Was brauche ich eigentlich alles an Equipment, wenn ich mit Yoga beginnen möchte? Yogakissen, Blöcke, tolle Yogakleidung, Yogadecke und und und ??? 🤔

Also fangen wir mal vorne an: zum Durchstarten reicht eine Matte völlig aus! Gerne kannst du auch erstmal deine Fitnessmatte von daheim verwenden. Über kurz oder lang empfehlen wir dir aber eine Yogamatte – warum? Weil sie in der Regel viel dünner ist und du somit barfuß einen viel besseren Halt und Stabilität auf der Matte hast. Außerdem ist sie auch rutschfester als Isomatten, was sehr hilfreich sein kann wenn du mit schwitzigen Händen oder Füßen am Üben bist. Yogamatten gibt es in verschiedenen Materialen: Kork, Holz, PVC, Naturkautschuk und vieles mehr so kannst du wählen was dir am angenehmsten ist für deine Yogapraxis. Eine Yogamatte in einer guten Qualität ist sehr langlebig und wird dich viele Jahre begleiten!

Ansonsten ist es völlig Wurst, was für Kleidung du anhast, Hauptsache sie ist bequem und du kannst dich gut darin bewegen. Du kannst auch nackt üben, alles kein Problem 😜.

Alles andere, wie diverse Hilfsmittel: Yogablöcke, Yogagurt, Yogakissen, usw. braucht man oder auch nicht. Mit der Zeit wirst du selbst herausfinden, ob und was dir für deine Yogapraxis fehlt. Oder dein Yogalehrer/-in bietet dir im Unterricht Hilfsmittel an und ihr schaut gemeinsam was bei dir sinnvoll ist.

Falls du gerne meditierst, ist gerade am Anfang auch ein Meditationskissen empfehlenswert. Denn für uns Europäer ist langes, stilles Sitzen auf dem Boden ungewohnt und schnell tauchen Rückenschmerzen auf, hier kann ein Meditationskissen Abhilfe schaffen. Es kann natürlich auch sein du bist schon ein erfahrener Yogi und kannst stundenlang im Lotussitz verharren. Ansonsten ist ein Meditationskissen auf jeden Fall ein guter Kauf, wie wir finden.

Also am Anfang braucht ihr nichts überstürzen, schnapp dir einfach eine Matte und los geht’s!

Pssssst: Unser Geheimtipp für Yogamatten ist übrigens Bausinger, eine nachhaltige Yogamanufaktur hier aus dem Schwabenländle und alles in top Qualität 👍!

Leave a comment